Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle

Habitalix GmbH
Kurfürstendamm 195
10707 Berlin

Der Schutz personenbezogener Daten ist ein wichtiges Anliegen für uns. Die nachfolgende Datenschutzerklärung soll Ihnen aufzeigen, welche personenbezogenen Daten diese Webseite, in welcher Form und zu welchem Zweck erhebt, verarbeitet und nutzt. Sollten bei Ihnen darüber hinaus Fragen offen bleiben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an datenschutz@habitalix.de, oder an die im Impressum hinterlegte Adresse wenden.

Die Weiterentwicklung von Technologie, die Änderung unserer Services oder der geltenden Rechtslage, sowie sonstige Gründe können Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich machen. Aufgrund dessen behalten wir uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit abzuändern und bitten Sie, sich regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren.

Allgemeine Informationen

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und ab 25. Mai 2018 in der Datenschutzgrundverordnung definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare betroffene Person beziehen. Als identifizierbar wird eine betroffene Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Sofern nachfolgenden nicht abweichend dargestellt, werde bei der Nutzung unserer Webseite grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt. Bei Aufruf unserer Webseite werden von Ihrem Browser einige Informationen übertragen. Diese sind:

  • IP- Adresse
  • Typ und Version des verwendeten Webbrowsers
  • Das verwendete Betriebssystem
  • Die Webseite von der Sie gekommen sind
  • Das Datum und die Uhrzeit der Anfrage
  • Die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

Diese Informationen können von uns nicht dazu verwendet werden, Sie als einzelnen Nutzer zu identifizieren. Wir werten die Informationen lediglich statistisch aus und verwenden sie um die Attraktivität, die Inhalte und die Funktionen unserer Webseite zu verbessern.

Kontakt


Neben der Möglichkeit, uns über die auf unserer Webseite veröffentlichten E-Mail Adresse, Postanschriften und Telefonnummern zu kontaktieren, können Sie auch das auf unserer Webseite vorgehaltene Kontaktformular nutzen.

Die uns über das Kontaktformular übermittelten Informationen, wie Name, E-Mail und Telefonnummer werden von uns ausschließlich zu dem Zweck verwendet Sie zu kontaktieren.

Bevor wir Ihr Anliegen bearbeiten, erhalten Sie zu Ihrer Sicherheit eine Bestätigungsemail in der Sie gebeten werden Ihre Anfrage durch Klick auf einen Link zu bestätigen. (Sog. Double-Opt-In Verfahren) Diese E-Mail ist notwendig, um sicherzugehen, dass kein Dritter Ihre Kontaktdaten in unser Formular eingegeben hat, ohne dass Sie tatsächlich eine Kontaktaufnahme wünschen. Bestätigen Sie Ihre Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden, wird Ihre Anfrage gelöscht. Zur Vermeidung von Missbrauch speichern wir bei Anfrage und Bestätigung Ihre IP-Adresse und die jeweiligen Zeitpunkte.

Alle weiteren Informationen, die Sie uns über das Feld „Ihre Nachricht“ mitteilen, erfolgen auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zu verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens.

Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitten wenden Sie sich dazu per E-Mail an datenschutz@habitalix.de oder an die im Impressum hinterlegte Adresse.

Verwaltungsanfrage

Sollten Sie Interesse an unserer Beauftragung haben, können Sie über unser Online Formular eine Verwaltungsanfrage an uns senden. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, erheben wir bei Ihnen folgende weitere Daten:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer
  • Die Anzahl Ihrer Einheiten
  • Die Art Ihrer Immobilienverwaltung (Eigenverwaltung, Fremdverwaltung)

Diese Informationen werden ausschließlich verwendet, um sich mit Ihnen in Kontakt zu setzen und Ihnen ein personalisiertes Angebot zu unterbreiten.

Auch bei dieser Anfrage setzen wir das oben erläuterte Double-Opt-In Verfahren ein, bei dem Sie zunächst eine E-Mail erhalten, in der Sie gebeten werden Ihre Anfrage durch Klick auf einen Link zu bestätigen. Sofern Sie Ihre Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anfrage automatisch gelöscht. Zur Vermeidung von Missbrauch speichern wir bei Anfrage und Bestätigung Ihre IP-Adresse und die jeweiligen Zeitpunkte.

Mieterservice


Um ein Problem mit Ihrer Wohnung zu melden, halten wir auch für Sie als Mieter ein Online-Kontaktformular bereit. Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten, werden Sie um die Angabe folgender Daten gebeten:

  • Ihr Vor- und Zuname
  • Ihre E-Mail Adresse
  • Ihre Postleitzahl
  • Eine Beschreibung des Schaden

Diese Informationen werden von uns ausschließlich verwendet, um Sie zu kontaktieren und die Behebung des Schadens schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Unser Kontaktformular für Mieter wird ebenfalls unter Verwendung des sog. Double-Opt-In Verfahrens betrieben. Nach der Angabe der oben genannten Informationen erhalten Sie zunächst eine E-Mail, in der Sie gebeten werden Ihre Anfrage durch Klick auf einen Link zu bestätigen. Sofern Sie Ihre Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anfrage automatisch gelöscht. Zur Vermeidung von Missbrauch speichern wir bei Anfrage und Bestätigung Ihre IP Adresse und die jeweiligen Zeitpunkte.

Login für Eigentümer

Nach Abschluss des Verwaltungsvertrags mit uns, richten wir für Sie einen persönlichen Login ein. Mit diesem haben Sie die Möglichkeit, die über unsere Webseite angebotenen Services zu Nutzen. Zu diesem Zweck erheben wir bei Ihnen Ihre E-Mail Adresse und sämtliche zur Ausführung des Vertrages mir Ihnen notwendigen Informationen.

Bei Ihrem ersten Login werden Sie gebeten Ihr Passwort entsprechend Ihrer Vorstellungen abzuändern. Wir empfehlen Ihnen bei der Auswahl Ihres Passwortes mindestens 8 Zeichen, einen Groß- und einen Kleinbuchstaben, sowie ein Sonderzeichen zu verwenden. Auf diese Weise wird der Login durch Unberechtigte weiter erschwert. Teilen Sie uns bitte unverzüglich mit, wenn Sie den Verdacht hegen, es habe sich ein unberechtigter Dritter unter Nutzung Ihres persönlichen Passworts Zugang zu Ihrem Account verschafft. Wir werden Ihren Account in diesem Fall sperren und Ihnen einen neuen sicheren Zugang einrichten.

Nutzung des persönlichen Bereichs

Sofern Sie bestimmte Funktionen in Ihrem persönlichen Bereich nutzen, werden bei Ihnen die für die Ausführung der Funktionen notwendigen Daten erhoben.

Diese Informationen werden ausschließlich dazu verwendet, die mit Ihnen vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Datenübermittlung


Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt. Externe Dienstleister und Partnerunternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Erfüllung Ihrer Beauftragung erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Soweit unsere Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen.

Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. So werden Ihre Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und nur verschlüsselt übertragen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Ihre Rechte

Entsprechend Ihres Rechts auf Auskunft, teilen wir Ihnen unentgeltlich, schriftlich mit, welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Auch bei allgemeinen Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder zum Widerruf einer erteilten Einwilligung können Sie sich jederzeit unentgeltlich an uns wenden.

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass Ihnen einen Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Löschung personenbezogener Daten zusteht, es sei denn es besteht eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, die Ihrem Recht entgegensteht.

Cookies

Zur Verbesserung unseres Webangebots und um die Nutzung für Sie so optimal wie möglich zu gestalten, aber auch zu Werbezwecken, verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf unserer Website auf Ihrem Computer hinterlegt werden und eine erneute Zuordnung Ihres Browsers ermöglichen. Cookies speichern Informationen, wie beispielsweise Ihre Spracheinstellung, die Besuchsdauer auf unserer Website oder Ihre dort getroffenen Eingaben. Dadurch wird vermieden, dass bei jeder Nutzung alle erforderlichen Daten erneut eingegeben werden müssen. Außerdem ermöglichen uns Cookies, Ihre Präferenzen zu erkennen und unsere Website nach Ihren Interessengebieten auszurichten.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Wenn Sie das Speichern von Cookies verhindern möchten, können Sie in den Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert können Sie der Anleitung Ihres Browser-Herstellers entnehmen. Cookies, die bereits auf Ihrem Rechner hinterlegt sind, können Sie jederzeit löschen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass unser Webangebot ohne Cookies eventuell nur eingeschränkt nutzbar ist.

Erstanbieter-Cookies

Diese Art Cookies wird von der Webseite gesetzt, die der User besucht. Nur diese Webseite darf Informationen aus den Cookies lesen.

Wir nutzen folgende Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“):

Google Analytics, Google Conversion Tracking, Google Maps und Google Fonts

Auf unserer Webseite setzen wir Google Analytics ein. In unserem Auftrag wird Google Ihre Nutzung der Website auswerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Wir weisen Sie insbesondere darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Weitergehende Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Wenn Sie hier klicken, wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Zusätzlich nutzen wir im Zusammenhang mit Google Analytics das Google Conversion Tracking. Dies ermöglicht uns das Verhalten von unseren Webseitenbesucher zu erfassen. Zum Beispiel wird uns angezeigt, wie viele PDF’s oder CSV Dateien auf unserer Webseite gedownloaded oder wie oft das Kontaktformular ausgefüllt wurde. Ebenso wird uns angezeigt, wie viele Klicks auf Werbeanzeigen von externen Quellen (AdWords, LinkedIn, Xing, Bing) auf unsere Webseite geführt haben.

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden sie unter "Nutzungsbedingungen von Google Maps".

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts ( https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/